NACHHALTIGKEITSBERICHT
NORDTRIP

vom 02. bis zum 17.08.2022

Auch in diesem Jahr haben wir bewusst Nachhaltigkeitsaspekte in die Freizeit eingebaut und thematisiert. Wir haben dieses Jahr komplett auf Kuhmilch verzichtet und keine Hafermilch Packungen gekauft. Jeden Morgen haben die Teilnehmenden unsere Hafermilch mit zuvor in Deutschland gekauften Hafermilchpulver (Inhalt: 100"> Vollkornhafer) selbst angerührt. Unsere Hauptmahlzeiten des Tages waren bis auf eine Ausnahme jeden Tag komplett Fleischfrei, wenn nicht sogar vegan zubereitet. Wenn es Fleisch gab, haben wir es bewusst zusätzlich Angeboten und als etwas Besonderes serviert und thematisiert.
Beim Einkauf dieses Jahr haben wir unseren Schwerpunkt gezielt darauf gesetzt, keine Lebensmittel mit Palmöl zu kaufen und schließen die Freizeit ohne ein einziges Lebensmittel mit Palmöl ab. Um mehr Bewusstsein für (Verpackungs-)Müll und Lebensmittelverschwendung zu schaffen, haben wir jedes Mal beim Aufbruch vom Campingplatz unseren Müll zusammen mit den Teilnehmenden gewogen und dokumentiert.
Durch baden und waschen in den Seen und Fjorden am Campingplatz mit unserem selbst hergestellten, biologisch abbaubaren Duschgel haben wir unbemerkt auch noch eine Menge Energiekosten für heiße Duschen gespart ;). Die “warme Dursch” am Ende gabs ohne Energiekosten.

vegetarisches Grundessen und wenig Fleisch

Alle Mahlzeiten unserer Freizeit waren immer so gekocht, dass sie mindetens vegetarisch wenn nicht sogar vegan waren. Auch beim Frühstück haben wir bewusst nur selten Fleisch angeboten und thematisiert wieso es heute nicht auf dem Tisch steht.
Lunchpakete für Wanderungen oder lange Autofahren wurden immer in Lunchboxen mitgenommen und nicht in Einmalverpackungen ausgegeben.

13 von 14 Hauptmahlzeiten waren komplett ohne Fleisch
8 von 14 Lunchpaketen und Frühstücke waren komplett Fleischfrei

Eigenes biologisch abbaubares Duschgel hergestellt

In Eidfjord haben wir gemeinsam aus biologisch abbaubarer Kernseife und einer großen Auswahl an Aromastoffen unser eigenes, individuelles Duschgeld am vierten Tag der Freizeit hergestellt.

CO2 KOMENSATION

Auf unserer Freizeit sind wir mit unseren zwei Kleinbussen insgesamt 7.568 km gefahren und haben 844,17 l Diesel verbraucht. Das ergab insgesamt ca. 2,6 t CO2-Emissionen. Diese haben wir am 23.08.2022 über die Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH – KlimaKollekte komplett kompensiert, wodurch wir CO2 neutral nach Skandinavien und zurück gefahren sind.

Wir haben uns dieses Jahr an der "Green Event Checkliste" unseres Landesverbandes orientiert, welche von der Landesjugendkammer der Ev. Jugend in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers im Oktober 2020 veröffentlicht wurde.

Zudem haben wir 4 von den 5 Pflichtaspekten der Nachhaltigkeitsförderung unserer Landeskirche erfüllt. Den fünften konnten wir Aufgrund der Kleinbusse, obwohl wir die Emissionen komplett kompensiert haben, nicht erfüllen.

Checkliste anzeigen
Wenn du Fragen oder Anregungen hast, melde dich bei uns!
Kontakt