März, 2026

29margesammten Tag04aprFeaturedJugendleiter:innen Grundkurs 2026Exklusiv auf:KKJD Hittfeld (www.evjuhit.de)Nachbarschaft:Ev. Kirchenkreisjugenddienst

Beschreibung und Details

Selbstständiges Leiten von Gruppen, Projekten und Freizeiten. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für den Erwerb einer JuLeiCa (Jugendleitercard – siehe auch www.juleica.de). Teilnehmen können Jugendliche, die in der Ev. Jugend aktiv mitarbeiten wollen oder dies schon tun.

Inhalte des Kurses sind:

  • Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklungspsychologie
  • Leitungsstile
  • Teamarbeit
  • selbstbewusstes Auftreten
  • Gruppenphasen /-dynamik /-pädagogik
  • Rechtsfragen
  • Kindeswohlgefährdung
  • Spiele und Musik
  • und vieles mehr…

Zielgruppe:
Jugendliche ab 15 Jahren

Leitung:
Isabelle Willemsen, Inken Quaas, Holger Kuk und Team

Anmeldungen sind ab 1.12. 2025 ab 21:00 Uhr möglich. Wir sammeln zunächst alle Anmeldungen und verteilen dann die Plätze nach Kontingenten der Nachbarschaften. Du bekommst dann möglichst rasch eine Nachricht.
Alle unsere Seminare und Freizeiten finden unter Beachtung des Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt statt. Es steht hier zum download bereit:
Schutzkonzept
Die DJH Plön schreibt dazu in einem Brief an den Kirchenkreisjugenddienst:
“Das Thema Sicherheit in Jugendherbergen ist ein permanent bedachter Aspekt, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt gewährleisten zu können.
Unterschiedliche Maßnahmen und Abläufe, zu denen alle Gäste und insbesondere bei Gruppenaufenthalten die Verantwortlichen mit einbezogen werden, stellen dies in einem großen Maß sicher. Natürlich sind auch unsere Mitarbeiter*innen dazu angehalten, mit offenen Augen und Ohren den Alltag zu begleiten, um auf ungewöhnliche Vorgänge reagieren zu können. Sämtliche Außentüren werden abends um 22.00 Uhr verschlossen und sind dann weder von Innen noch von Außen zu öffnen.
Die Gruppenleiter*innen erhalten einen Haustürschlüssel für den Haupteingang.
Im Brandfall können die Türen von innen geöffnet werden. Ebenso verhält es sich mit den Fenstern der ebenerdigen Zimmer.”
Wir werden also gemeinsam mit der DJH Plön das Bestmögliche tun, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten. Eine gesonderte Schulung zur “Prävention sexualisierter Gewalt” ist Inhalt dieser Juleica-Schulung.

Zeit

29. März (Sonntag) 00:00 - 4. April (Samstag) 23:59

Ort

DJH Plön

Ascheberger Str. 67

Veranstalter:in

Kirchenkreisjugenddienst Hittfeld

Top
X
X
X